Tagebuch

| persönliches | Gefühle | Gedanken |

Wenn mir danach ist, werde ich hier persönliche Einträge vornehmen, z.B. von besonderen Ereignissen am Tag oder meinen Gefühlen…

158 thoughts on “Tagebuch

  1. Eine Geschichte von Angy Dark, 2022
    Ein Puzzle ist, wie das Leben!

    Die Geschichte vom Pflanzensamen, den man säht, ist nicht neu, aber da ich kein Gartenfreund bin, sehe ich einen Vergleich mit dem Leben eher, wie mit einem Puzzlebild.

    Wenn ein Menschenleben beginnt, so ist dieser Mensch noch ganz klein und muss sich erst einen Weg suchen, um sein Leben zu gestalten.
    Je nach dem, welche Vorstellungen jemand hat oder wie man sein möchte oder was man erreichen möchte, gestaltet sich jeder sein Leben dementsprechend, dass es entweder ausreicht oder es perfekt ist oder bevorzugt ein einfaches Leben und wählt lieber den Weg, des geringsten Widerstandes oder nimmt auch holperige Wege auf sich, aber blickt dann gern zurück und ist stolz sein Leben selber in die Hand genommen zu haben und seinen eigenen Lebenserfolg genießen zu können.

    Mit einem Puzzle kann das ähnlich sein, denn wenn man wenig Zeit investieren möchte, dann nimmt man ein einfaches Puzzle, weil man hierfür außerdem nicht viel nachdenken muss.

    Mit leichten Puzzleteilen kommt man nicht nur schneller ans Ziel, sondern verliert auch nicht so schnell denn Überblick. Sind die einzelnen Teile eher groß, dann verliert man diese nicht so schnell und gehen zudem nicht schnell kaputt, als wenn man mit filigranen Teilchen arbeitet.
    Dem Ersteller reicht es aus, dass ein solches Puzzlebild wenig Ansprüche hat. Möglicherweise neigt er sogar schneller dazu, zu einem weiteren Puzzle zu greifen und gestaltet sich im Laufe der Zeit seinen Wohnraum mit vielen einfachen Puzzlebildern. (oder verstaut sie in der original Verpackung oder wirft sie achtlos weg)

    Wer sich allerdings für ein aufwendiges Puzzle entscheidet, bei dem man sich Zeit nehmen muss und bei dem man sich Gedanken machen muss, dass jedes Teil an der richtigen Stelle eingesetzt wird, der ist sich dessen bewusst, dass es nicht einfach wird und dass man eventuell auch mal ein paar Teile wieder zurück legen muss, da man den richtigen Platz im Puzzle noch nicht gefunden hat.
    Im Laufe der Zeit legt man sich die Puzzleteile entsprechend parat und baut Stück für Stück an dem Gesamtbild weiter, bis es letztendlich fertig ist.
    Hat man hierbei geduldig und sorgfältig gearbeitet, so dass keines der filigranen Teilchen gebrochen ist, dann hat man am Ende seines Erfolges ein perfektes Ergebnis erreicht.

    Solch ein herausforderndes Puzzle kann man auch gemeinsam, mit Hilfe von Freunden, machen, wenn sie ähnliche oder sogar gleiche Interessen haben. (es sollte niemand unüberlegt die Teile verkehrt herum einsetzen und niemand sollte ein Teil des Puzzles „auf Biegen und Brechen“ hinein drücken)
    Nur wenn man auf einer Wellenlänge oder seelenverwandt ist, können Freude und Spaß miteinander geteilt werden.

    Verantwortlich ist dennoch jeder nur für sein eigenes Puzzle und letztendlich schaut man mit Stolz auf das fertig gesteckte Gesamtbild und weiß, wie viel Herzblut darin steckt. Man wird sein Puzzle schützen und darauf acht geben, dass es nicht von der Wand fällt und dass keine Teile heraus fallen oder verloren gehen.
    Vor allem wird man darauf achten, dass es von niemanden zerstört wird!
    Wer sein Puzzle eventuell selber zerstört bzw. alle Teile wieder von einander trennt, der möchte vielleicht noch mal von vorne beginnen und schauen, wie gut und schnell man das Gesamtbild perfekt zusammen bekommt.
    Daran erkennt man, wie gut und schnell man auch sein eigenes Leben wieder geordnet bekommt oder auch, wie viel Wert jemand darauf legt, sein Leben perfekt zu gestalten.

    Es gibt sicher auch Tage, an denen man dem großen Puzzle keine Beachtung schenkt oder einem zwischendurch nicht der Sinn nach einer geordneten Struktur ist, aber das alles hat, in meinem Augen, viel Ähnlichkeit mit dem Ablauf des eigenen Lebens.

    2022 © ANGY DARK

  2. Rezept: „MR-EGO“

    • M – viel Mut und Manieren
    • R – geregelte Rituale
    • E – ausgewogene Mischung Egoismus und Etikette
    • G – Geduld, Geschick und Gerechtigkeitssinn
    • O – strikte Ordnung

    Es können aber noch weitere Zutaten beigefügt werden, um das Rezept perfekt zu verfeinern:

    • entsprechende Portion Selbstvertrauen
    • langjähriges Erfahrungspotenzial
    • Prise Gradlinigkeit
    • ausreichend Toleranz

Schreibe einen Kommentar