Brachypelma auratum (Mexico)

Brachypelma auratum “Goldknie-Vogelspinne”

Beschreibung:
Die Grundfarbe der Brachypelma auratum ist dunkelbraun bis schwarz, zudem hat sie an den Beinen rote Patellen (Vgl. smithi: orange). Desweiteren sind die Beinglieder hell abgesetzt und auch ihr Vorderkörper weist eine helle Umrandung auf.
Grösse: 6-8cm (KL), wächst relativ langsam

Herkunft:
Mexico / Nord-Amerika

Lebensraum / Klima:
Bodenbewohnend
halbtrocken

Lebenserwartung:
Ca. 15 Jahre
Weibchen erreichen ein Alter von ca. 12 Jahre. Männchen sterben 2-3 Jahre nach der Reifehäutung.

Haltung:
Diese Art sollte in einem Terrarium mit der Grundfläche 30x30cm gehalten werden. Nicht zu feucht halten!! Lehmige Wiesen-oder Walderde hoch einfüllen, um den Tieren das Graben zu ermöglichen.

Temperatur:
Tagsüber sind 24 bis 30 °C möglich, nachts 22 °C.

Luftfeuchtigkeit:
Der Bodengrund des Terrarium sollte nur wenig feucht gehalten werden. Moos eignet sich sehr gut und wird angenommen!
Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 65 u. 85 % liegen.

Futter:
Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Schaben

Verhalten:
Sie besitzt ein ruhiges Wesen. Verteidigt sich ggf. durch Bombardieren.


DarkSzene-Copyright - 662px-Brachypelma_auratum_kiel.png

25 thoughts on “Brachypelma auratum (Mexico)

  1. Körperlänge (Schlüpfdatum: 2008/06)

    Zeitraum Körperlänge Beinspanne
    2013/01 (6. Jahr)
    beim dem Einzug
    6 cm ca. 12 cm
    2014/06 (7. Jahr)
    nach der Häutungen
    7 cm ca. 14 cm

    Bei der Körperlänge (KL) wird nur die Carapaxlänge (CL) gemessen, also ohne Chelizeren und ohne die Spinnwarzen!

  2. Fressverhalten:

    Es wird sich die Beute blitzschnell gepackt, das Gift eingespritzt und dann wird mit den Klauen (Chelizeren) die Beute bearbeitet (gedreht, wie auf einem Spieß). Zwischendurch dreht sich die Vogelspinne im Kreis, als würde sie tanzen. Ganz zum Schluss sehen die Bewegungen aus, als würde sich die Spinne putzen. Manchmal sucht sie sich ein trockenes Blatt und wurschtel damit rum, während sie verdaut.
    ANGY DARK AUS BIELEFELD
    ANGY DARK AUS BIELEFELD
    ANGY DARK AUS BIELEFELD

  3. DATEN ZU MEINER VOGELSPINNE

    Name: THEKLA
    Art: Brachypelma auratum
    Gattung: Brachypelma

    Familie: Vogelspinnen (Theraphosidae)
    Unterfamilie: Theraphosinae

    Ordnung: Webspinnen (Araneae)
    Unterordnung: Vogelspinnenartige (Mygalomorphae)

    Schlüpftag: 2008/06

    Grundfarbe: Dunkelbraun bis schwarz
    Beinfarbe: Rote Patellen
    Beinglieder: Hell abgesetzt
    Vorderkörper: Hell umrandet

    Züchter: Christian Riemann, Enger / ~TigerSpiders.de~

    • Haltung im Terrarium:
      Meine Bachipelma auratum Dame lebt in meinem selbstgebauten Terrarium mit 2 Schiebetüren und zwei Belüftungsbereichen (oben-hinten). Das Becken hat die Größe: B60 x H40 x T40 cm.

      2-4x wöchentlich sprühe ich Wasser auf den Bodengrund und auf das Moos. Somit erreiche eine angenehme Luftfeuchtigkeit. Für die Wärme schalten sich 2 Reflektor-Strahler (25Watt/E14 u. 15Watt/E14) per Zeitschaltuhr 3x am Tag ein, so dass tagsüber eine Temperatur von 20°C bis 28°C erreicht wird. Für den Nachtmodus bleibt das wärmende Licht aus und kühlt auf 18°C runter. Es leuchtet nur für eine Weile sanftes Rotlich.
      Laut den verbreitenden Infos soll die Brachypelma auratum wärmer gehalten werden, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass „Thekla“ gut mit meiner Tages- u. Nacht-Schaltung klarkommt.

      Meine Spinne lebt auf leicht lehmiger Walderde (vorn ca. 15 cm hoch und nach Hinten noch etwas höher). Ein großes Rindenstück liegt seitlich vorn der Mooswand und dient als Versteck. Thekla hat vom ersten Moment an die Rinde als Schlupfloch anerkannt und plaziert sich ansonsten sehr gern oben drauf. Ein Stück Moos und ein Holzstück liegen an der vorderen Glasfront, welche ich regelmäßig mit Wasser besprühe. Eine Trinkschale befindet sich ebenfalls im Terrarium.

      Diese Art läßt sich problemlos halten und hat ausserdem ein sehr friedliches Wesen. Thekla bewegt sich fast 20 Stunden in ihrem Domizil. Sie kennte jeden Winkel, jede Ablage und jedes Versteck.
      Wenn ich 3-5 Heimchen ins Terrarium lasse begibt sie sich sanft auf die Jagd.

      ANGY DARK AUS BIELEFELD

    • Bei meinen Spaziergängen durch den Wald finde ich manchmal passende Baumrinden, Äste oder Moos.
      Zuhause kann ich das bei Befarf im Terrarium entsprechend unterbringen.

      Und wenn ich Gemüse eingekauft habe, dann gebe ich meinen Spinnen (auch den Heimchen) frische Schnipsel von Kohlrabiblättern oder Möhrengrün.

Schreibe einen Kommentar